Tunesien

Wir dürfen Tunesien jetzt nicht aufgeben!

Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer über die Push-Nachrichtendienste und ließ vielen Menschen das Blut in den Adern gefrieren: Der erst 23-jährige IS-Terrorist Seifeddine Rezgui erschoss am Strand des Hotels Imperial Marhaba im tunesischen Sousse 38 Menschen, darunter zwei Deutsche. Zu diesem Zeitpunkt hatten viele Deutsche schon ihren Sommerurlaub in Tunesien geplant und versuchten nun verzweifelt, diesen noch kostenlos umzubuchen. Die Reiseveranstalter zeigten sich gemeinhin sehr kulant.

Es war nicht der erste terroristische Anschlag auf den Tourismus in Tunesien. Im Jahr 2002 wurde in Djerba ein mit Flüssiggas beladener Lastwagen in eine Synagoge gesteuert. Bei dem grausamen Anschlag starben 22 Menschen, unter ihnen 14 Deutsche. Die Reaktion der Touristen war, in 2002 genau wie in diesem Jahr, nachvollziehbar und verständlich: Aus Angst vor weiteren Anschlägen hat man die Tunesien-Reise abgesagt oder umgebucht, denn schließlich will man gerade um Urlaub die Alltagssorgen vergessen und einfach die Seele baumeln lassen. Doch eigentlich müsste man, so schwer es fällt, genau das Gegenteil tun. Um dies zu verstehen, lohnt ein Blick auf die Hintergründe in Tunesien.

In nahezu allen Ländern kann man den arabischen Frühling als gescheitert betrachten. In Libyen herrscht nach dem Sturz Gaddafis weitestgehend Anarchie, auch Ägypten kommt nicht zur Ruhe und in Syrien tobt der Bürgerkrieg noch heute. Lediglich Tunesien hebt sich hiervon positiv ab. Nachdem sich in den ersten Wahlen zunächst die islamisch-konservative Ennahda-Partei durchsetzen konnte, ist Tunesien mittlerweile als einziges Land der arabischen Welt auf einem dezidiert säkular-demokratischen Kurs. Es ist natürlich klar, dass dies allen Islamisten ein Dorn im Auge ist und dass diese gerade jetzt mit allen Mitteln, und das schließt Terrorismus in ihren Augen explizit mit ein, versuchen, diese Demokratie ins Wanken zu bringen, um in Tunesien einen islamistischen Gottesstaat zu errichten. Dies gelingt am besten über eine Schwächung des Tourismus, dem wirtschaftlich wichtigsten Zweig Tunesiens. Dass die Strategie der Terroristen erfolgreich ist, zeigte sich nach Djerba 2002, als im ersten Jahr nach dem Anschlag zwei Drittel weniger deutsche Urlauber nach Tunesien reisten.

Dies sollte uns noch viel mehr in unserer Auffassung bestärken: Wir dürfen Tunesien jetzt nicht aufgeben! Selbstverständlich kann man von niemandem verlangen, seinen Sommerurlaub gerade jetzt dort zu verbringen. Umso stärker ist daher die deutsche Politik gefordert. Das liberale Leuchtturmprojekt in der arabischen Welt muss nun mit allen Kräften unterstützt werden. An diesem Beispiel zeigt sich, wie eine neue deutsche Entwicklungspolitik aussehen sollte, nämlich immer interessengeleitet und als Instrument der Außenpolitik. Was wir brauchen ist eine Abschaffung des Entwicklungshilfeministeriums und eine Integration ins Außenministerium, damit Entwicklungshilfe und außenpolitische Interessen der Bundesrepublik endlich miteinander verzahnt werden. Deutschland muss Tunesien in allen Belangen unterstützen, insbesondere bei der Demokratieförderung und in der Bildung, angesichts der aktuellen Lage vor allem aber auch wirtschaftlich und in Sicherheitsfragen. Die deutsche Politik muss der Welt signalisieren, dass ein Land, das sich für die Demokratie entscheidet und sich gegen Terrorismus engagiert, von der westlichen Welt nicht fallen gelassen wird. Das wäre auch ein starkes Signal an die islamisch-konservativ dominierten Staaten im arabischen Raum. Tunesien benötigt dieses Signal heute mehr denn je!


Beitrag veröffentlicht

an

in

,

von

Kommentare

2 Antworten zu „Wir dürfen Tunesien jetzt nicht aufgeben!“

  1. Avatar von Im tunesienurlaub
    Im tunesienurlaub

    Befinde mich derzeit in sousse. Fast alle Mitarbeiter wurden entlassen. Es gibt nur 5 deutsche Familien hier, die alle. 4 oder. 5 Kinder mitgebracht haben. Keiner wollte den Urlaub umbuchen, zumal mit mehr als 2 Kindern eine umbuchend in der Kürze unmöglich. Jeden falls haben wir nun hier einen herrlichen Luxusklasse. Alle liegen frei, Strand frei, die all inklusive Mahlzeiten gehören uns vollständig allein. Die wenigen Mitarbeiter sind überaus nett, aber auch traurig. Man sieht Ihnen den Kummer an. Eine Mitarbeiterin meinte, sie weint jede Nacht und kommt nicht in den Schlaf, weil sie nicht weiß, wohin die tourismuskriese das Land stürzen wird.

    Am Strand stehen Zelte von Polizisten, die ganztägig im Einsatz sind und sich alle paar Stunden ablösen. Am Pool ist es eher ruhig. Die Kinder haben sich alle schnell angefreundet und dominieren hier. Minidisko gibt es natürlich nicht. Amber miniclub. Es ist sehr ruhig.
    Im Pool sind derzeit 29 Grad, am Himmel werden die wenigen Touristen an Ballons gezogen. Würden die Hotels nicht alle so leer aussehen und sein, wäre alles wie immer. Aber die vielen leeren Balkons machen traurig. Hoffentlich unterstützt Deutschland Tunesien.

  2. Avatar von Karin Bâ
    Karin Bâ

    Asslema, ich sehe das genauso, habe aber gleichzeitig enorme Angst, wieder dorthin zu fliegen. Ich habe vor Jahren während eines Urlaubes ganz wunderbare Menschen dort kennen gelernt, zu denen ich regelmäßig privat fliege, um bei und mit ihnen Zeit zu verbringen ( ca. alle 8-12 Wochen ). Diese ist immer geprägt von enormer Freundlichkeit und Offenheit. Nach dem Anschlag im März in Tunis habe ich bereits meinen Flug für April dorthin an eine tunesische Freundin aus Deutschland verschenkt. Im Juni kurz vor dem Ramadan bin ich dann doch für einige Tage hin geflogen. Alles war okay und relativ ruhig, obwohl mich die ganze Polizei nicht wirklich beruhigt hat. Trotzdem habe ich die wenigen gemeinsamen Tage sehr genossen. Der nächste Aufenthalt sollte jetzt bald folgen, aber ich habe einfach nur Angst und will erstmal die nächsten Wochen abwarten. Es tut mir unendlich leid für alle Tunesier, dass bei ihnen so etwas passiert ist und ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass Tunesien jetzt die Hilfe aus dem Ausland bekommt, was es braucht, um sich weiterhin zu festigen…Bisslema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.