true fruits lookismus

Die Niederlage der Lookismus-Kreuzzügler

In den letzten Wochen hat ein Flaschentext des Unternehmens true fruits Smoothies die Feminismus-Kreuzzügler’iNn*En/-en wieder in einen Sturm der Entrüstung gestürzt.

Das Unternehmen hatte einen seiner Smoothies mit folgendem Text versehen:

„Hast du schon mal einer hässlichen Freundin, die aber totaaal lieb ist ein Date besorgt? So fühlen wir uns gerade mit dem white, unserem wohl leckersten Smoothie, der aufgrund seiner blassen und unfruchtigen Optik leider viel zu selten in den Genuss eines knisternden Rendezvous mit dir kommt. Was blieb uns also anderes übrig, als das Licht auszuknipsen, damit du dich einzig und alleine auf seine inneren Werte konzentrieren kannst? #schluckimdunkeln“

Da war der Aufschrei natürlich nicht fern, und sofort wurde true fruits sogenannter “Lookismus” vorgeworfen, also Personen aufgrund ihres Aussehens, welches nicht unserem Schönheitsideal entspricht, zu diskriminieren.

Und so ließ auch der Shitstorm nicht lange auf sich warten und die Facebook-Seite von true fruits wurde mit kritischen Kommentaren überhäuft. Auf diese Kritik reagierte das Unternehmen in gewohnt zynisch-beißender Manier, welche in einem Pseudo-Entschuldigungsvideo am 01. April gipfelte.

Längst hat sich im Internet ein Kleinkrieg entwickelt, zwischen Kritikern des Unternehmens, die sogar eine Facebookseite mit dem Namen „Untrue Fruits“ gründeten, und Befürwortern des Unternehmens, welche es begrüßen, dass true fruits sich dem „Pseudo-Genderwahnsinn“ entgegenstellt.

Es zeigt sich, dass dieses Thema stark polarisieren kann, aber vor allem auch dass die „Lookismus-Kritiker“, die sich schließlich gegen Diskriminierung und damit im Grunde für alle Menschen einsetzen wollen, nur einen sehr geringen Rückhalt besitzen.

Entgegen ihren Behauptungen fühlen sich die Leute nicht angegriffen, diskriminiert und abgewertet, sondern genießen den Smoothie und sind erheitert über den Flaschentext.

Sie sollten erkennen, dass man nicht jeden Witz und jede gelungene Werbeaktion politisieren und zu seinen Zwecken missbrauchen sollte, denn gerade erst durch dieses Aufbauschen werden die Probleme doch erst geschaffen. Was vorher als Witz gemeint ist, wird dadurch erst zu einer Anfeindung.

Für true fruits war es jedoch ein Erfolg auf voller Linie. Durch diese Diskussion, hat das Unternehmen deutlich an Bekanntheit gewonnen und denen, die diese Smoothies nun boykottieren, stehen mehrere neugewonnene Fans der Smoothies entgegen. Also kann man dem Unternehmen nur zu dieser gelungenen PR-Aktion gratulieren und die Lookismus-Kritiker bitten, in Zukunft nicht aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen und auch mal Spaß zu verstehen, anstatt solche Texte für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.


Beitrag veröffentlicht

an

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.